Liebe Kreissprecherinnen und Kreissprecher, Liebe Kreisgeschäftsführerinnen und Kreisgeschäftsführer,
ganz herzlich laden wir dich zur 1. Mitgliederversammlung 2023 am Samstag, den 09. März um 10:00 Uhr ein.
Dieses Jahr freue ich mich dich in Nürnberg zu begrüßen!
Unsere Mitgliederversammlung findet in der der IHK Nürnberg für Mittelfranken, Hauptmarkt 25/27 in 90403 Nürnberg statt.
Nutz deine Stimme und gestaltet das bayerische Juniorenjahr aktiv mit. Wir freuen uns auf einen offenen Austausch in der Mitgliederversammlung und in unseren Themenworkshops.
Denkt daran, dass dein Kreis durch die Teilnahme an der 1. Mitgliederversammlung den ersten von fünf Anwesenheitspunkten der Aktion "Gib mir 5" sammeln kann. Auf Teilnehmer aller fünf Sitzungen wartet eine Überraschung.
Übrigens: Falls du als Kreissprecher:in an diesem Termin nicht dabei sein kannst, kannst du jedes ordentliche Mitglied deines Kreises als Vertretung schicken. Das entsprechende Formular für die Stimmrechtsübertragung findest du in der Einladungs E-Mail zum Download. Alle übrigen Mitglieder sind wie immer herzlich willkommen, die Mitgliederversammlung als Gäste zu besuchen.
Wir möchten die Mitgliederversammlung so interaktiv wie möglich gestalten und uns euren Anliegen widmen. Deshalb freuen wir uns, wenn du vorher diese (sehr kurze) Umfrage ausfüllst. Link zur Umfrage
Nach der Mitgliederversammlung und einem Mittagessen haben wir noch exklusive Programmpunkte geplant. Melde dich hierfür direkt in der jeweiligen Veranstaltung an:
Landesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Bayern e. V. 2024
im Namen des gesamten Landesvorstands
Satzungsgemäß weisen wir darauf hin, dass die Mitgliederversammlung beschlussfährig ist, wenn mindestens ein Drittel der Mitgliederkreise vertreten ist. Für den Fall der mangelnden Beschlussfährigkeit wird eine neue Mitgliederversammlung nach §6 Ziffer 4 der Satzung einberufen, welche mit der gleichen Tagesordnung 10 Minuten nach der nicht beschlussfähigen ersten Mitgliederversammlung zusammentritt und ohne Rücksicht auf die Zahl der vertretenen Mitgliederkreise beschlussfähig ist.
Nutzt die Chance einen exklusiven Rundflug über Nürnberg zu erleben.
Mit einer Cessna (oder ähnliches Flugzeug) geht der Flug über die Nürnberger Burg und Altstadt Richtung Bamberg und zurück (ca. 30-35 Min.)
Es finden zwei Touren statt und im Flugzeug können zweimal drei Personen mitfliegen.
***
Hinweis: Das Fliegen ist nur bei gutem Wetter und wenig Wind möglich. Ob der Flug wirklich stattfinden kann, können wir deshalb erst kurz vor der Veranstaltung festlegen.
Die Tankkosten werden durch die Teilnehmenden geteilt und liegen bei ca. 50€.
Das ungezwungene Event für Führungskräfte sowie für Unternehmerinnen und Unternehmer!
Was ist ein Barcamp?
Bei einem Barcamp gestaltest du gemeinsam mit anderen Teilnehmenden das Programm.
Das bedeutet, dass die Themen und Inhalte von euch selbst bestimmt werden.
Du kannst dich mit anderen Führungskräften und unternehmerisch denkenden Persönlichkeiten austauschen, neue Ideen gewinnen und dich inspirieren lassen. 🤝💡
Für wen ist das WJ Barcamp geeignet?
Unser Barcamp ist offen für alle, die Führungskraft sind oder werden oder ein Unternehmen haben, unabhängig von Branche, Erfahrung oder Position.
Du hast also gute Möglichkeiten, neue Lösungsansätze zu erfahren, wertvolle neue Kontakte zu knüpfen und dein Netzwerk zu erweitern. 🌐📈
Barcamp vs. Konferenz:
Der entscheidende Unterschied zu herkömmlichen Konferenzen liegt darin, dass Barcamps weniger Regeln vorschreiben, sondern auf Selbstorganisation und Selbstmoderation setzen.
Die Teilnehmenden und die Diskussionen zwischen den Sessions werden vernetzt, was eine reichhaltige Plattform für den Austausch von Ideen und Kontakten bietet. 🔄💬
Und das Beste daran ist, dass auch externe Interessenten herzlich willkommen sind, sich aktiv einzubringen.
Vorteile von unserem WJ Barcamp für dich als Führungskraft, Unternehmerin oder Unternehmer:
✅ Vielfältige Perspektiven: Zugang zu einer breiten Palette von Meinungen und Sichtweisen, die neue Einblicke und innovative Lösungsansätze bieten
✅ Kollaboration und Teamarbeit: Förderung der Zusammenarbeit durch spontane Best-Practice-Sharing
✅ Entwicklung von Soft Skills: Verbesserung der Kommunikation, des Konfliktmanagements und der Führungsqualitäten in einer informellen Umgebung
✅ Reaktion auf aktuelle Themen: Flexibilität, um sich schnell auf aktuelle Trends oder Entwicklungen einzustellen und entsprechende Strategien zu entwickeln
✅ Authentizität und Offenheit: Schaffung einer Atmosphäre des Vertrauens, in der frei Ideen ausgetauscht werden können
✅ Erfahrungsaustausch über Herausforderungen: Diskussion von Herausforderungen und gemeinsame Suche nach Lösungen, um neue Wege zu finden und um Schwierigkeiten zu bewältigen.
Verpasse also nicht die Gelegenheit, dich mit führenden Köpfen und innovativen Denkern aus der Geschäftswelt zu vernetzen, dein Wissen zu erweitern und gleichzeitig aktiv am Geschehen teilzunehmen.
Sei Teil unseres einzigartigen WJ BARCAMP-Events und erlebe, wie die Zukunft der Führung und des Unternehmertums gemeinsam gestaltet wird!
Über 25 Jahre Onlinehandel haben das Leben von uns allen verändert - uns ist es möglich geworden, alles was das Herz begehrt rund um die Uhr einzukaufen. Doch wie funktioniert der Ablauf in einem solch komplexen Unternehmen mit kurzen Reaktionszeiten, Kundendruck und Anforderungen an KPIs?
Um Antworten auf all diese Fragen zu erhalten, begeben wir uns gemeinsam in das Amazon Sortierzentrum in Eggolsheim. Dieses Zentrum ist das bayernweit erste Sortierzentrum von Amazon. Der Geschäftsführer und Mitglied der WJ Forchheim, Robin Stamos, ermöglicht uns einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Nach einer Einführung erwartet uns ein spannender Rundgang durch die Logistik.
*****
Info: Die Fahrt von der Location der Mitgliederversammlung (IHK Nürnberg) beträgt ca. 30 Minuten.
Entdeckt heute die betriebswirtschaftlichen Abläufe eines weltweit bekannten Restaurants: McDonald's.
Das WJ Nürnberg Mitglied Janin wird uns exklusive Einblicke in die Systemgastronomie gewähren und uns durch die Räumlichkeiten führen. Dabei haben wir die Gelegenheit, nicht nur zu beobachten, sondern auch zu probieren.
Erlebt mit uns die Welt der effizienten Gastronomie und erfahrt, was hinter den Kulissen dieses Branchenriesen passiert.
*****
Info: Die Fahrt von der Location der Mitgliederversammlung (IHK Nürnberg) beträgt ca. 30 Minuten.
WJ Social-Media-Training Teil 1 – „Content Planung“
Reichweite ist super wichtig, damit eure Botschaften aus dem Kreis bei Mitgliedern und Externen ankommen. Wir unterstützen dich 2024 dabei, die Social-Media-Kommunikation effizienter und wirkungsvoller zu gestalten.
Im ersten Training geht es um die Content-Planung. Tanja Heiß, Leitung des Ressorts Kommunikation zeigt dir in dem 2-stündigen Training…
…wie du einen Themen-Container erstellst.
…wie du dir einen Redaktionsplan aufbaust.
…wie du Content-Formate und Vorlagen nutzt, um dir Zeit zu sparen.
Das Training findet am Donnerstag, den 11. April 2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in Teams statt und richtet sich an alle Kommunikationsverantwortlichen in den Kreisen der Wirtschaftsjunioren Bayern. Aber auch alle anderen Vorstandsmitglieder sind herzlich eingeladen, um ihre persönlichen Skills zu vertiefen.
Gerne dürfen auch WJler aus andere Landesverbänden teilnehmen. Bei Überbuchung behalten wir uns allerdings vor, die Kommunikationsverantwortlichen aus den bayerischen Kreisverbänden zu bevorzugen.
Einladung zur exklusiven Webinar-Reihe: Nachfolge in Familienunternehmen
Die Hochschule München, vertreten durch Prof. Dr. Marcel Hülsbeck und die Wirtschaftsjunioren Bayern laden euch herzlich zu einer einzigartigen Webinar-Reihe ein. Diese Veranstaltung richtet sich an Familienunternehmen - sowohl an aktuelle Geschäftsführer als auch an die nächste Generation, die sich auf den Einstieg ins Familienunternehmen vorbereitet.
Ziele der Veranstaltung:
Förderung eines vertrauensvollen Austauschs in einem kleinen und geschlossenen Kreis.
Diskussion über zentrale Herausforderungen und Zukunftschancen von Familienunternehmen.
Stärkung der Verbindung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.
Schwerpunkte der Webinar-Reihe:
Corporate Governance
Digitale Transformation
Nachhaltigkeit
Innovation
Prof. Dr. Marcel Hülsbeck:
„Angesichts der technologischen, ökologischen und gesellschaftlichen Umwälzungen der kommenden Jahre, muss man sich fragen, ob Familienunternehmen noch eine Zukunft haben, bzw. wie Familienunternehmen diese Zukunft erfolgreich mitgestalten werden.“
Prof. Dr. Hülsbecks Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Familienunternehmen sowie kleiner und mittlerer Unternehmen. Wissenschaftsminister Markus Blume hieß den Wirtschaftswissenschaftler, dessen Berufung die erste an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften im Rahmen des Bayerischen Spitzenprofessurenprogramms (SPP) ist, in Bayern willkommen. Mehr Infos
Denise Schurzmann:
"Du stehst am Anfang deiner Reise im Familienunternehmen? Oder suchst du nach neuen Perspektiven, um dein Unternehmen voranzubringen? Diese Webinar-Reihe ist der perfekte Ort, um zu lernen, sich auszutauschen und inspirieren zu lassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig Vernetzung und Wissenstransfer auf Augenhöhe mit anderen jungen Unternehmerinnen und Unternehmern für den Erfolg unserer Familienunternehmen sind. Die Zeit, die du hier investierst, zahlt sich vielfach aus."
Denise Schurzmann ist Geschäftsführerin der Krause Industrieschaltanlagen GmbH in Raubling und ehemalige Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren. Sie zählt zu den Top 25 Frauen, die von Business Insider als „Zukunftsmacherinnen“ bezeichnet werden. 2015 übernahm sie noch während des Studiums das mittelständische Unternehmen ihres Vaters, nachdem ihr Vater an Leberkrebs gestorben war.
Anna Meusert
Mit dem Tod meines Vaters im April 2019 habe ich meine Arbeitszeit bei meinem vorherigen Arbeitgeber auf 50% reduziert und bin in die Firma eingetreten. Seit Januar 2020 bin ich Vollzeit in der Firma tätig und habe dann auch die Geschäftsführung von meiner Mutter im Oktober 2020 übernommen.Meine größte Herausforderung war die Einarbeitung in das doch vollkommen andere Umfeld – von der Bank ins Handwerk. Zudem sind mir doch auch einige Vorbehalte seitens Kunden oder Lieferanten entgegengetreten. Zum Glück standen aber unsere Mitarbeiter von Anfang an hinter mir und haben mich sehr gut eingearbeitet. Unsere Firma kann auf eine Jahrzehntelange Historie zurückblicken, zudem betreiben wir mit der „Autosattlerei“ ein Nischenhandwerk, das aber für viele unsere Kunden unverzichtbar ist. Natürlich liegen mir aber auch unsere Mitarbeiter am Herzen und ich wollte mich für den Fortbestand des Unternehmens einsetzen.
Anna Meusert ist Geschäftsführerin der Fa. Planen Wehner GmbH und ehemaliger Vorstand für das Ressort Unternehmertum der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Sie zählt zu den Top 25 Frauen, die von Business Insider als „Zukunftsmacherinnen“ bezeichnet werden.
Wer wir sind:
Die Hochschule München, durch ihre Spitzenprofessur TRIFAM, widmet sich der Forschung und Innovation in Familienunternehmen, um deren Nachhaltigkeit, Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. In Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Bayern, die junge Unternehmer und Führungskräfte repräsentieren, bieten wir eine Plattform für Wissensaustausch und Netzwerkbildung.
Teilnahme:
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich, um die Qualität des Austauschs zu gewährleisten.
Wir freuen uns darauf, euch in unserer Webinar-Reihe begrüßen zu dürfen und gemeinsam die Zukunft von Familienunternehmen zu gestalten.
In der letzten bayerischen Umfrage war es klar: Wirtschaftsjunioren finden, es muss mehr Digitalisierung und mehr Technologie gefördert werden. Aber welche Problematiken liegen dahinter?
Schleppende burokratische Prozesse, Daten einer Behörde per Post statt per E-Mail schicken müssen, Datenschutzgesetz zu streng, keine rechtsgültigen elektronischen Unterschriften... zahlreiche Hürden, die einem Unternehmen Zeit und Ressourcen entnehmen und dementsprechend die Wirtschaft verlangsamen.
Das alles und mehr werden wir im Workshop ansprechen und werden versuchen daraus ein Positionspapier aufzubauen: wir geben der jungen Wirtschaft in Bayern eine Stimme! Kommt also mit euren konkreten Beispielen und Problemen zum Thema Digitalisierung und Förderung der Technologie!
Schöne Grüße, Alexander Dutour
Landesvorstand Wirtschaftsjunioren Bayern 2024 Ressort Politik und Oberbayern
Für Eure Kreisarbeit insbesondere als Vorstandsmitglieder und AK- oder Ressortleiter möchten wir Euch dabei unterstützen das Tool VereinOnline besser kennenzulernen!
Habt ihr Euch auch schon gefragt, wie ihr Veranstaltungen in VereinOnline anlegt, welche Kniffe es dabei gibt oder was das Tool Euch im Vereinsalltag abnehmen kann?
Dann seid ihr hier genau richtig! Senator Armin Müller wird Euch diese und noch viele weitere Fragen im Laufe des Vormittages beantworten und Euch fit machen mit VereinOnline zu arbeiten.
Die Teilnahme ist kostenfrei und erfolgt online.
Videoaufzeichnungen sind aus Datenschutzgründen nicht erlaubt.
Du wolltest schon immer mal wissen, wie dieses "Debating" funktioniert? Und dabei deine rhetorischen Fähigkeiten verbessern? Das Training ist ein echter Kommunikations Allrounder. Die Teilnehmer lernen von den Trainern, die gleichzeitig erfahrene Debater sind, wie man mit der richtigen Technik die eigene Mimik, Tonlage, Körpersprache und Argumentation gezielt einsetzt, um maximale Wirkung in der Diskussion zu erzielen. Das Kommunikationstalent der Teilnehmer wird auf den Prüfstand gestellt und sie werden dabei unterstützt, anhand vieler praktischer Übungen, eine ganz persönliche Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Denn beim Debating geht es vor allem um eins: Authentizität. Jeder Teilnehmer erhält ein individuelles Feedback und konkrete Tipps, wie er seine eigenen Überzeugungs und Präsentationsfähigkeiten weiterentwickeln und damit im Wettkampf bestehen kann - egal ob im Beruf oder auf der Debating Bühne.
Ein Haus ohne Stromanschluss? Was vor 120 Jahren noch eine revolutionäre Neuheit war, ist dieser Tage aus keinem Leben mehr wegzudenken: Elektrizität.
Mit Künstlicher Intelligenz wird es sich genauso verhalten, prophezeit Zukunftsforscher Kai Gondlach.
Er stellt für uns exklusiv sein neues Buch "KI jetzt!" in der VIP-Lounge der energie schwaben arena vor und liefert topaktuelle Erkenntnissen aus Zukunftsforschung und Beratungspraxis.
Im Anschluss an seinen Vortrag wird Kai Eure Fragen beantworten und Euch die Chance auf handsignierte Exemplare bieten.
Die VIP-Lounge wird den angemessenen Rahmen für unser Event bieten. Snacks und Drinks dürfen natürlich nicht fehlen.
Lasst uns gemeinsam in die spannende Welt der Möglichkeiten von KI eintauchen!
Nach 1973, 1982, 2002 & 2013 sind die Wirtschaftsjunior:innen Osnabrück wieder Gastgeber einer HAKO. Mit einem abwechslungsreichen Programm wollen wir auch 2024 unsere Gäste begeistern und den Wirtschaftsraum Osnabrück von seiner besten Seite präsentieren. Osnabrück und das Osnabrücker Umland haben neben einem umfangreichen kulturellen Angebot auch wirtschaftlich einiges zu bieten. Genau diese Bandbreite wollen wir Multiplikatoren und Entscheidern aus ganz Norddeutschland präsentieren.
Die Hanseraumkonferenz, auch HAKO genannt, ist das höchste Gremium des norddeutschen Wirtschaftsraumes der WJ-Kreise. Traditionsgemäß kommen am Himmelsfahrts-Wochenende Jungunternehmer:innen und Fach- und Führungskräfte mit ihren Familien zu der 4-tägigen Konferenz zusammen. Ein breit gefächertes Rahmenprogramm mit Fortbildungen, Unternehmensbesichtigungen sowie sportlichen und kulturellen Events lädt zum Mitmachen und Kennenlernen ein. Ein ausgesuchtes Abendprogramm rundet das jährliche Erlebnis a
Als eines der wachsenden Social Networks hat sich Instagram inzwischen bei den Wirtschaftsjunioren etabliert. Wir unterstützen dich 2024 dabei, diesen Kanal in deinem Kreis noch effektiver und wirkungsvoller zu nutzen.
Im zweiten Training geht es um Funktionen und Content für Instagram. Tanja Heiß, Leitung des Ressorts Kommunikation zeigt dir in dem 2-stündigen Training…
…wie du Feed-Posts, Reels und Stories entwickelst.
…wie du mit deiner Community interagierst und so die Reichweite steigerst.
…wie du die Profilanalyse nutzt, um deine Inhalte zu optimieren.
Das Training findet am Dienstag, den 14. Mai 2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in Teams statt und richtet sich an alle Kommunikationsverantwortlichen in den Kreisen der Wirtschaftsjunioren Bayern. Aber auch alle anderen Vorstandsmitglieder sind herzlich eingeladen, um ihre persönlichen Skills zu vertiefen.
Gerne dürfen auch WJler aus andere Landesverbänden teilnehmen. Bei Überbuchung behalten wir uns allerdings vor, die Kommunikationsverantwortlichen aus den bayerischen Kreisverbänden zu bevorzugen.
MiRKo – Die Mitteldeutsche Regionalkonferenz der Wirtschaftsjunioren
INNOVATIV. TRADITIONELL. NACHHALTIG.
Was erwartet dich auf der MiRKo?
Gemeinsam treten wir an, uns selbst, die Wirtschaft & unsere Region zu bewegen. Der Charakter »in Bewegung sein« wird sich durch die gesamte Konferenz ziehen und soll jederzeit zu spüren sein. Wir arbeiten rund um die Uhr daran, deine MiRKo 2024 zu der besten zu machen, die Potsdam je gesehen hat. Hierfür haben wir ein spannendes, exklusives und abwechslungsreiches Programm für Dich zusammengestellt.
Sei dabei wenn es heißt: Potsdam neu erleben. Zukunft mitgestalten.
01. Juni 2024 | ab 10.00 Uhr | Kongresshaus Rosengarten Coburg
Vermeidet teure Fehler bei der Unternehmensübergabe: Für NachfolgerInnen, für Übergebende und alle, die etwas mit der Unternehmensnachfolge zu tun haben
49,00€ für WJ-Mitglieder | 69,00€ für Externe | 450€ pro 10er Ticket
Wir bieten einzigartigen Input aus Wissenschaft & Praxis rund um das Thema Unternehmensnachfolge. Ein spannender Tag mit Keynotes, Workshops und der Möglichkeit zum Netzwerken in der angenehmen Atmosphäre des Coburger Rosengartens:
3 Keynotes:
Prof. Dr. Marcel Hülsbeck - Inhaber der HaW Spitzenprofessur Bayern "Innovation und Transformation in Familienunternehmen / KMU”
Planung, Regeln & Governance in der Unternehmerfamilie: Familienlogik & Unternehmenslogik für eine gelungene Übergabe
Dr. Anette Louise Hirmer - Gesellschafterin der Hirmer Gruppe, Expertin für Prozesseffizienz und Markenführung
Wenn nicht Sie, wer dann? Ein Aufruf zu mehr Gesellschafter- & Unternehmertum!
Christine Schmitt - Expertin für Mentoring & Führung
Jeder Held braucht einen Mentor!
Nick Traenkle - New Work Coach & Geschäftsführer Tenkile GmbH
New Work für Nachfolger:innen
Björn Cukrowski - IHK zu Coburg
Wie eure IHK bei der Nachfolgeplanung unterstützten kann
Sichert euch jetzt eure Tickets! Wir freuen uns, euch am 01. Juni begrüßen zu dürfen!
Die Wirtschaftsjunioren haben eine lange Tradition im Dialog mit der Politik. Vom 3. bis 7. Juni 2024 feiert der „Know-how-Transfer mit den Abgeordneten des Deutschen Bundestags“ (KHT) bereits das 28. Jubiläum. Sobald die Bewerbungsphase startet, geben wir dies über die üblichen Kanäle bekannt.
Im Jahr 2023 fand er vom 12. bis 16. Juni 2023 statt.
Was steckt hinter dem Format? Eine Woche lang begleiten 200 junge Führungskräfte aus der Wirtschaft 200 Abgeordnete des Bundestages – so entsteht ein direkter Dialog zwischen Politik und der neuen Generation im deutschen Mittelstand. Viele Mitglieder der Wirtschaftsjunioren stehen an der Spitze von Unternehmen, die in ihrer Region bereits echte Wirtschaftsmotoren sind. Darunter auch Weltmarktführer ihrer Branche. Die KHT-Woche beginnt 2023 mit der Highlightveranstaltung „Tag der jungen Wirtschaft“, bei der Entscheider: innen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in den Austausch gehen. Das Event steht in diesem Jahr unter dem Motto „mutig handeln“.
Gemeinsam bilden die Wirtschaftsjunioren das größte Netzwerk junger Unternehmer:innen und Führungskräfte unter 40 Jahren in Deutschland. Der Verband bringt die Themen der jungen Generation in den wirtschaftspolitischen Dialog.
Politiker:innen kennen die konkreten Herausforderungen der jungen Unternehmer:innen oft nur oberflächlich: Etwa die Risiken einer Unternehmensgründung mitten in der Corona-Pandemie oder die Unsicherheiten einer Nachfolge im Familienunternehmen nach Ausbruch des Ukraine-Krieges. Der Know-How-Transfer zwischen junger Wirtschaft und der Politik war womöglich nie wichtiger als heute!
Mit dem Projekt helfen wir Parlamentarier:innen und jungen Unternehmer:innen dabei, die Positionen und Hintergründe zu verstehen. Zusätzlich erfahren die Abgeordneten mehr über die unternehmerische Realität und die Bedürfnisse der jungen Wirtschaft. Dieses Wissen aus erster Hand kann dann dabei helfen, die politische Entscheidungsfindung praxisnah und zukunftsgewandt zu gestalten.
WER KANN MITMACHEN?
Alle ordentlichen Mitglieder der Wirtschaftsjunioren unter 40 Jahren können sich für die Teilnahme am Know-how-Transfer mit den Abgeordneten des Deutschen Bundestages bewerben. Liegt der Tag des 40. Geburtstages vor der Projektwoche, aber im betreffenden Kalenderjahr, so ist die Teilnahme ebenfalls noch möglich. Für Abgeordnete des Deutschen Bundestages gibt es keine Teilnahmebeschränkungen.
Der nächste Tag der jungen Wirtschaft wird am 3. Juni 2024 stattfinden.
Ein Tag. Über 20 Rednerinnen und Panelistinnen auf der Bühne. 400 junge Entscheider:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Publikum. Das war der Tag der jungen Wirtschaft 2023.
Unter dem Motto „mutig handeln“ haben wir in Zeiten von Krisen auf Veränderung gesetzt. Wir haben eine Plattform geschaffen, um Herausforderungen mutig anzugehen. Technologie, Nachhaltigkeit, Veränderung: Das waren unsere Themen in diesem Sommer.
Wir freuen uns, dass wir beim Tag der jungen Wirtschaft 2023 bekannte sowie aufstrebende Gesichter begrüßen durften. Darunter die Transformationsforscherin Maja Göpel, die COO Catharina Riedl des Softwareriesen SAP, die CDU-Politikerin Wiebke Winter, die CEO von OKAPI:Orbits, Kristina Nikolaus.
LinkedIn ist aktuell das am stärksten wachsende Business-Netzwerk in Deutschland. Für Unternehmer und Führungskräfte also ein absolutes Muss. Wir unterstützen dich 2024 dabei, diesen Kanal in deinem Kreis noch effektiver und wirkungsvoller zu nutzen.
Im dritten Training geht es um Funktionen und Content für LinkedIn. Tanja Heiß, Leitung des Ressorts Kommunikation zeigt dir in dem 2-stündigen Training…
…wie du Beiträge, Umfragen, Memes und Videos entwickelst.
…wie du mit deiner Community interagierst und so die Reichweite steigerst.
…wie du die Profilanalyse nutzt, um deine Inhalte zu optimieren.
Das Training findet am Dienstag, den 4. Juni 2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in Teams statt und richtet sich an alle Kommunikationsverantwortlichen in den Kreisen der Wirtschaftsjunioren Bayern. Aber auch alle anderen Vorstandsmitglieder sind herzlich eingeladen, um ihre persönlichen Skills zu vertiefen.
Gerne dürfen auch WJler aus andere Landesverbänden teilnehmen. Bei Überbuchung behalten wir uns allerdings vor, die Kommunikationsverantwortlichen aus den bayerischen Kreisverbänden zu bevorzugen.
Welcome to network, learn, explore the wonderful city of Helsinki, and most of all, have fun!
Welcome to Helsinki in June 2024!
Embark on an unforgettable journey to Helsinki, Finland, the pearl of Baltic Sea. The city is a fantastic mix of urban sophistication and breathtaking natural beauty that you just must see and experience yourself.
Come network with 50 fellow Jaycees while exploring Helsinki!
The European Capitals Meeting (ECM), an event combining inspiration, collaboration and fun times, takes place in Helsinki on June, 6 - June 9, 2024.
ECM is a perfect combination of having fun and learning!
Learn and develop yourself
Learn about the Finnish culture and environmental topics - since theme of this year is connected closely with the Baltic Sea!
Grow your network
ECM is just as big of a conference to build your network but small enough to really get to know people and make new friends!
Have fun!
ECM is all about having fun - enjoy the dinners, after parties, the gala, picnic, or what ever program we will build for you. We can ensure you will have a lot of fun!
Practical information
Program
Venues and detailed program will be confirmed by the COC team latest in January. If any questions related to flights, hotel location, traveling between Helsinki and Oulu or anything else, feel free to reach out to us!
Our contact information is found when you scroll this website a bit further.
Accommodation
Home hospitality Let us know in the registration form if you are interested in home hospitality. You will be contacted by the COC team for confirmation during spring 2024.
Hotel discount If you want to stay in a hotel, we have a discount code for you for Scandic hotels. Book your stay from here so you'll be able to use our discount link and get a cheaper stay!
Tickets
Early bird: 239€ (until 31.1.2024) Full price: 259€
Tickets include access to all program activities, transportation, lunches mentioned in the program, dinners and gala.
Most alcoholic drinks, accommodation and breakfasts excluded.
There are countless reasons why people should come to Oulu in the summer, but perhaps the most compelling is the city’s infectious joy and energy during this magical season! From the endless daylight hours that make it feel like the party never ends, to the warm and welcoming locals who are always up for a good time, Oulu is the perfect place to escape the stresses of everyday life and soak up some serious sunshine. Whether you’re looking to relax on a pristine beach, hike through lush forests, sample some delicious Finnish cuisine, or simply revel in the sheer joy of being alive, Oulu has something for everyone. So why wait? Come to Oulu next summer and discover the magic for yourself!
Das Organisationsteam ist fleißig dabei, die genauen Details des Programms auszuarbeiten. Wir werden euch zeitnah informieren und auch auf Social Media mit Updates versorgen. Eines ist gewiss: Die LAKO Bayern 2024 wird großartig! Von Unternehmensbesichtigungen Ingolstädter Firmen bis hin zu Freizeitaktivitäten, Workshops und dem bayerischen Flair ist alles dabei. Ihr werdet auf jeden Fall etwas nach eurem Geschmack finden.
Abendprogramm
Unser Organisationsteam arbeitet mit Hochdruck daran, euch unvergessliche Abende in Ingolstadt zu bescheren. Wir können euch versprechen, dass wir euch die schönen Ecken Ingolstadts zeigen werden, einschließlich der schönsten Dachterrassen mit Blick auf die Donau.
Die Gala wird im Maritim Hotel, dem neuen Konferenzhotel in Ingolstadt, stattfinden. Hier könnt ihr den Abend mit tollem Service ausklingen lassen und euch von unserem Entertainment-Programm unterhalten lassen. Auf der Dachterrasse und dem angrenzenden Business Campus habt ihr einen wunderbaren Standort in Ingolstadt an der Donau.
Natürlich kannst du das! Du hast die Möglichkeit, sehr nah bei der Stadt am Wohnmobilstellplatz des Hallenbads in der Jahnstraße 15, 85049 Ingolstadt zu parken. Wohnmobilstellplätze Ingolstadt
Einfach sagenhaft: Die Landeskonferenz der WJ Rheinland-Pfalz
Was ist die LaKo?
In mehrtägigen, überregionalen Tagungen treffen sich junge Unternehmer und Führungskräfte aus Wirtschaft, Bildung, Kultur und Sozialbereich.
Themenbasierte Treffen, wie innovatives Unternehmertum und ressourcenschonendes Handeln, laden in abwechslungsreichen Konferenzprogrammen ein, sich in produktiven Gesprächen auszutauschen. Firmenportraits und Besichtigungen bieten Dir einen Einblick in die aktuelle, regionale Wirtschaft und Forschung.
Dabei runden begleitende Rahmenprogramme wie Weiterbildungsseminare den fachlichen Austausch ab und fördern Networking. Keine Sorge: Auch das gemeinsame Feiern kommt nicht zu kurz.
Vorteile durch die LaKo:
Bekanntheitsgrad und Image erhöhen
Attraktivität von Worms steigern
Attraktivität regionaler Unternehmen / Arbeitgeber steigern
Mit Führungspersönlichkeiten und Unternehmern / Startups aus allen Branchen der Metropolregion Rhein-Neckar und über deren Grenzen hinaus vernetzen
Wir freuen uns, dass die Lako 2024 in Esslingen stattfindet!
Mit dem Ticket für die LAKO 2024 in Esslingen warten drei unvergessliche Tage in einer wirtschaftsstarken Region auf dich! Besuche innovative Betriebe, entwickle dich weiter bei exklusiven Workshops und feiere mit uns am Galaabend das 60-jährige Bestehen der Wirtschaftsjunioren Esslingen!
Sei Teil einer starken jungen Wirtschaft!
Am Freitag und am Samstag gibt es zahlreiche Betriebsbesichtigungen, Workshops und auch Freizeitprogramme. Freitagabend feiern wir gemeinsam den Welcome Abend zum entspannten Networken. Samstagabend folgt dann die große Gala mit Black Tie. Hier feiern wir nicht nur die LAKO sondern auch das 60-jährige Jubiläum der WJ Esslingen. Die Konferenz endet am Sonntag mit einem Farewell Brunch. Hier kannst du dich von all deinen neuen Kontakten verabschieden und dich danach in aller Ruhe auf den Heimweg begeben.
Die Bavarian Academy ist die bayerische Landesakademie und eine der besten Akademien die Deutschland zu bieten hat. Hier bekommst du – egal ob als frisches oder langjähriges WJ-Mitglied aber auch als angehendes Vorstandsmitglied – umfangreichen Input über die Wirtschaftsjunioren und unseren Dachverband JCI. Dazu gibt es neben Infos natürlich auch Spannung, Spiel und Spaß beim Netzwerken und ihr habt die Möglichkeit, unseren Landesvorstand und andere WJ-Persönlichkeiten im kleinen Kreis kennenzulernen. Nicht umsonst hört man von vielen ehemaligen Teilnehmern: „Auf der Bavarian Academy habe ich Menschen kennengelernt, mit denen ich danach im Verband aber auch freundschaftlich noch lange in Kontakt war oder bin.“
Im Ehrenamt bleibt oft wenig Zeit, um bei der Kommunikation auf Optik und Einheitlichkeit zu achten. Mit dem Tool „Canva“ sparst du dir Zeit bei der Erstellung von Posts, Präsentationen und sogar Filmen und kannst diese optisch aufwerten.
Im vierten Training geht es um Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten von Canva. Tanja Heiß, Leitung des Ressorts Kommunikation zeigt dir in dem 2-stündigen Training…
…wie du die Basis-Funktionen von Canva nutzen kannst.
…wie du Vorlagen erstellst und bearbeitest.
…wie du die Bild-, Video- und Audio-Datenbank nutzen kannst.
Das Training findet am Dienstag, den 9. Juli 2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in Teams statt und richtet sich an alle Kommunikationsverantwortlichen in den Kreisen der Wirtschaftsjunioren Bayern. Aber auch alle anderen Vorstandsmitglieder sind herzlich eingeladen, um ihre persönlichen Skills zu vertiefen.
Gerne dürfen auch WJler aus andere Landesverbänden teilnehmen. Bei Überbuchung behalten wir uns allerdings vor, die Kommunikationsverantwortlichen aus den bayerischen Kreisverbänden zu bevorzugen.
Es gibt viele kostenfreie Tools, die du nutzen kannst, um deinen Social-Media-Content schneller und effektiver zu erstellen und zu veröffentlichen. Wir zeigen dir, welche Tools für dich und deinen Kreis spannend sind und wie du sie optimal für dich nutzen kannst.
Im fünften Training geht es um die Meta Business Suite, ChatGPT, Miro, CapCut und Lightroom. Tanja Heiß, Leitung des Ressorts Kommunikation zeigt dir in dem 2-stündigen Training…
…wie du ChatGPT und Miro zur Content-Recherche nutzen kannst.
…wie du Facebook- und Instagram-Posts simple über die Meta Business Suite verwaltest.
…wie du mit CapCut und Lightroom Videos und Bilder in kurzer Zeit bearbeitest..
Alle Tools, die Tanja dir vorstellt, kannst du auch in der kostenfreien Version nutzen
Das Training findet am Dienstag, den 3. September 2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in Teams statt und richtet sich an alle Kommunikationsverantwortlichen in den Kreisen der Wirtschaftsjunioren Bayern. Aber auch alle anderen Vorstandsmitglieder sind herzlich eingeladen, um ihre persönlichen Skills zu vertiefen.
Gerne dürfen auch WJler aus andere Landesverbänden teilnehmen. Bei Überbuchung behalten wir uns allerdings vor, die Kommunikationsverantwortlichen aus den bayerischen Kreisverbänden zu bevorzugen.
Herzliche Einladung zur Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland!
Sei bei der BUKO24 mit dabei und Rosenheim wird für Dich zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir freuen uns, Deutschland und die ganze Welt bei uns in Bayern begrüßen zu dürfen.
Die Teamführungskademie richtet sich an Junioren aus deutschsprachigen JCI Kreisen, die in Zukunft in ihrem Kreis Verantwortung übernehmen wollen oder dies bereits in ersten Schritten getan haben. Im Rahmen der Teamführungskademie werden Euch Fähigkeiten vermittelt werden, die Ihr nicht nur bei den Wirtschaftsjunioren, sondern auch im beruflichen Umfeld verwenden könnt:
Wie bilde ich effektive Teams?
Wie führe ich Teams?
Wie mache ich mein Team erfolgreich?
Mit Hilfe des persolog Persönlichkeitsprofils erfahrt Ihr zudem mehr über Euch und Eurer präferiertes Verhalten in der Interaktion mit anderen.
Darüber hinaus ist die TFA auch bewusst eine Plattform auf der sich die zukünftigen Verantwortungsträger der Wirtschaftsjunioren kennen lernen und vernetzen.
Kosten:
Teilnahmegebühr (jeweils inkl. 19 % MwSt)
Bis 30.04.2024 Frühbucherrabatt 749,-€
Danach 799,-€
Die Teilnahmegebühr beinhalten die Kosten für das Seminar, das persolog Persönlichkeitsprofil, sowie die Verpflegung in Vollpension und die Unterkunft im Doppelzimmer von Donnerstag bis Sonntag [Zimmer-Belegungswünschekönnen nicht berücksichtigt werden].
Einzelzimmer
Einzelzimmerunterbringungen ist leider nur im Einzelfall für einen Aufpreis von 50% auf die o.g. Preise möglich.
Stornierung
Eine kostenfreie Stornierung ist nur bis zum 30.06.2024 möglich. Danach kann die Teilnahmegebühr nur erstattet werden, wenn der stornierende Teilnehmer einen teilnahmeberechtigten Ersatzteilnehmer benennt bzw. sich Personen auf der Warteliste befinden. Der Ersatzteilnehmer zahlt die zum Zeitpunkt der Übertragung gültige Teilnahmegebühr.
Sollte der stornierende Teilnehmer den Code für das persolog (c) Persönlichkeitsprofil bereits genutzt haben, muss dieser vom stornierenden Teilnehmer vor der Übertragung der Teilnahme zusätzlich gezahlt werden.
Teilnahmeberechtigung
Teilnahmeberechtigt sind alle Vollmitglieder deutscher Wirtschaftsjuniorenkreise, oder Vollmitglieder deutschsprachiger JCI Kreise, die zu Beginn der TFA das 40. Lebensjahr noch nicht erreicht haben (vor dem 29.09.1984 geboren) und noch nie an der TFA teilgenommen haben.
Die vorherige Teilnahme an einer Regionalakademie (SWA, NRW-Akademie, Hanseraum Akademie, Bavarian Academy, MDA usw.) und am JCI Presenter wird empfohlen, ist aber nicht Voraussetzung.
wir möchten dich ganz herzlich zur 10. Landesvorstandssitzung/ Übergabesitzung 2024 einladen. Die Sitzung findet am Samstag, den 09.11.2024, um 10:00 Uhr, statt.
Wir treffen uns zur Sitzung - genaue Adresse folgt.
Für eine optimale Planung bitten wir dich um verbindliche An- bzw. Abmeldungen.
Bitte bereitet eure Themen vor. Bei Fragen stimmt euch gerne mit Caro (landesvorsitz@wjbayern.de) ab.
Bis bald und beste Grüße
Carolin, Bernhadt und Elisabeth
Landesvorsitzende 2024, 1. Stv. und 2. Stv. Landesvorsitzende 2024
Dem Vorbild des Bundes-KHT nach, haben die WJ Bayern ebenfalls ein Know-How Transfer im heimatlichen Landtag. Im November, vom 12. zum 14., hast du die Möglichkeit die bayerische Politik hautnah zu erleben:
Über drei Tage begleiten junge Führungskräfte aus der Wirtschaft Abgeordnete des Landtages – so entsteht ein direkter Dialog zwischen Politik und der neuen Generation im bayerischen und deutschen Mittelstand. Viele Mitglieder der Wirtschaftsjunioren stehen an der Spitze von Unternehmen, die in ihrer Region bereits echte Wirtschaftsmotoren sind und repräsentieren als Führungskräfte ihre Mitarbeiter. Dazu sind Selbstständige, Kleinunternehmen und allgemein haben Wirtschaftsjunioren Anforderungen zur Politik und brauchen Änderungen in den Prozessen und Gesetzen, welche die Wirtschaft beeinflussen.
Gemeinsam bilden die Wirtschaftsjunioren das größte Netzwerk junger Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren in Deutschland. Der Verband bringt die Themen der jungen Generation in den wirtschaftspolitischen Dialog, sei es durch Kaminabende, Podiumsdiskussionen, unsere Positionspapiere oder hier, beim Landtags-KHT.
➔ zur Anmeldeseite
Sobald die Bewerbungsphase startet, geben wir dies über die üblichen Kanäle bekannt.
Die Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren NRW kommt nach Köln! Vom 16. bis 18. Mai 2025 könnt ihr euch auf drei Tage voller spannender Highlights freuen – neben Netzwerken und einer stimmungsvollen Gala, werden wir euch mit abwechslungsreichen Tagesprogramm durch die Dom-Stadt führen. Aufhänger ist für uns das Thema „Nachhaltigkeit“, was sich in verschiedenen Programmpunkten wiederfinden wird.
Tickets könnt ihr ab sofort zum Early-Bird-Preis von 199,00 EUR netto / Einzelticket bestellen. Weiterführende Informationen und Hotelempfehlungen werden wir in Kürze veröffentlichen. Wir freuen uns auf euch!