Webinarreihe: Nachfolge in Familienunternehmen am 27.02.2024

Online via Zoom (Anmeldedaten erhälst Du nach erfolgreicher Anmeldung)
(Google Maps)
17:00-18:30

Einladung zur exklusiven Webinar-Reihe: Nachfolge in Familienunternehmen

Die Hochschule München, vertreten durch Prof. Dr. Marcel Hülsbeck und die Wirtschaftsjunioren Bayern laden euch herzlich zu einer einzigartigen Webinar-Reihe ein. Diese Veranstaltung richtet sich an Familienunternehmen - sowohl an aktuelle Geschäftsführer als auch an die nächste Generation, die sich auf den Einstieg ins Familienunternehmen vorbereitet.

 

Ziele der Veranstaltung:

  • Förderung eines vertrauensvollen Austauschs in einem kleinen und geschlossenen Kreis.
  • Diskussion über zentrale Herausforderungen und Zukunftschancen von Familienunternehmen.
  • Stärkung der Verbindung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.

 

Termine:

  • 27. Februar 2024, 17:00 Uhr
  • 16. April 2024, 17:00 Uhr

 

Schwerpunkte der Webinar-Reihe:

  • Corporate Governance
  • Digitale Transformation
  • Nachhaltigkeit
  • Innovation

 

Prof. Dr. Marcel Hülsbeck:

„Angesichts der technologischen, ökologischen und gesellschaftlichen Umwälzungen der kommenden Jahre, muss man sich fragen, ob Familienunternehmen noch eine Zukunft haben, bzw. wie Familienunternehmen diese Zukunft erfolgreich mitgestalten werden.“

 Prof. Dr. Hülsbecks Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Familienunternehmen sowie kleiner und mittlerer Unternehmen. Wissenschaftsminister Markus Blume hieß den Wirtschaftswissenschaftler, dessen Berufung die erste an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften im Rahmen des Bayerischen Spitzenprofessurenprogramms (SPP) ist, in Bayern willkommen. Mehr Infos

  

Denise Schurzmann:

"Du stehst am Anfang deiner Reise im Familienunternehmen? Oder suchst du nach neuen Perspektiven, um dein Unternehmen voranzubringen? Diese Webinar-Reihe ist der perfekte Ort, um zu lernen, sich auszutauschen und inspirieren zu lassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig Vernetzung und Wissenstransfer auf Augenhöhe mit anderen jungen Unternehmerinnen und Unternehmern für den Erfolg unserer Familienunternehmen sind. Die Zeit, die du hier investierst, zahlt sich vielfach aus."

Denise Schurzmann ist Geschäftsführerin der Krause Industrieschaltanlagen GmbH in Raubling und ehemalige Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren. Sie zählt zu den Top 25 Frauen, die von Business Insider als „Zukunftsmacherinnen“ bezeichnet werden. 2015 übernahm sie noch während des Studiums das mittelständische Unternehmen ihres Vaters, nachdem ihr Vater an Leberkrebs gestorben war.

 

 

Anna Meusert

 

Mit dem Tod meines Vaters im April 2019 habe ich meine Arbeitszeit bei meinem vorherigen Arbeitgeber auf 50% reduziert und bin in die Firma eingetreten. Seit Januar 2020 bin ich Vollzeit in der Firma tätig und habe dann auch die Geschäftsführung von meiner Mutter im Oktober 2020 übernommen.Meine größte Herausforderung war die Einarbeitung in das doch vollkommen andere Umfeld – von der Bank ins Handwerk. Zudem sind mir doch auch einige Vorbehalte seitens Kunden oder Lieferanten entgegengetreten. Zum Glück standen aber unsere Mitarbeiter von Anfang an hinter mir und haben mich sehr gut eingearbeitet. Unsere Firma kann auf eine Jahrzehntelange Historie zurückblicken, zudem betreiben wir mit der „Autosattlerei“ ein Nischenhandwerk, das aber für viele unsere Kunden unverzichtbar ist. Natürlich liegen mir aber auch unsere Mitarbeiter am Herzen und ich wollte mich für den Fortbestand des Unternehmens einsetzen.

 Anna Meusert ist Geschäftsführerin der Fa. Planen Wehner GmbH und ehemaliger Vorstand für das Ressort Unternehmertum der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Sie zählt zu den Top 25 Frauen, die von Business Insider als „Zukunftsmacherinnen“ bezeichnet werden. 

 

 

 

 

Wer wir sind:

Die Hochschule München, durch ihre Spitzenprofessur TRIFAM, widmet sich der Forschung und Innovation in Familienunternehmen, um deren Nachhaltigkeit, Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. In Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Bayern, die junge Unternehmer und Führungskräfte repräsentieren, bieten wir eine Plattform für Wissensaustausch und Netzwerkbildung.

 

Teilnahme:

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich, um die Qualität des Austauschs zu gewährleisten.

 

Wir freuen uns darauf, euch in unserer Webinar-Reihe begrüßen zu dürfen und gemeinsam die Zukunft von Familienunternehmen zu gestalten.

 


©2007-2024
www.VereinOnline.org